Laser Regatta

Laser Regatta im April bei sommerlicher Temperatur

Das Aprilwochenende 21. und 22. stand im Zeichen der olympischen Laserklasse. Es trafen sich beim Dreieich-Segelclub-Langen (DSCL) am Langener Waldsee zur Laser-Frühjahrsregatta 12 Laser-4.7-, 10 Laser-Radial- und 13 Laser-Standard-Seglerinnen und Segler. Die Segler kamen aus vielen Bundesländern.

Der Samstag brachte viel Sonne, aber keinen Wind. Zwei Wettfahrten im olympischen Dreieck, backbord rot, starteten bei knapp 4 Knoten Wind und mussten wegen Flaute abgebrochen werden. Am Sonntag kam am frühen Mittag ein leichter Wind auf. So dass die Segler gegen 12 Uhr bei knapp 6 Knoten starteten und über drei Stunden auf dem Wasser waren. Gewertet konnten dann aber nur zwei Wettfahrten.

Die Segler boten ein gemischtes Regattafeld von über 10 Minuten Abstand zu den Hobbyprofis und Regattaneulingen. Was bei dem großen Teilnehmerfeld und schwachem Wind aber keinen Abbruch tat, sondern gerade für die Neulinge eine große Bereicherung war.

Bei den etwas kleineren Radialsegeln 4.7 freute sich Thomas Rössler vom Segelclub Ludwigshafen am Rhein e.V. mit 3 Punkten über den Sieg. Den 2. Platz erreichte Björn Fischer vom WSV Langen und der 3. Platz ging an Fynn Reisig mit 7 Punkten vom Wassersportverein Schierstein 1921 e.V.

Sieger der Laser Radial wurden mit 4 Punkten Eva Deichmann vom Wassersportverein Bergstraße e.V., es folgten mit nur einen Punkt Anstand Leon Schulz vom Seglel-Club Bosen e.V. mit 5 Punkten und Berthold Oelze vom Essener Yacht-Club e.V. mit 6 Punkten.

Den 1. Platz bei den Laser-Standard-Seglern gewann Max Müller vom Segelclub Biblis e.V., auf den 2. Platz folgte Erik Techen und Stefan Daubner vom Dreieich-Segelclub Langen.

Regattaleiter Detlev Guminski vom Dreieich-Segelclub Langen bedankte sich bei den Teilnehmern für den fairen Wettkampf und sprach den Neulingen seinen Respekt aus. Mit ihm freute sich Organisator Darius Fekri vom Dreieich-Segelclub Langen über das große Interesse. Auch die geschmackvollen gläsernen Pokale passten ausgezeichnet zu dem insgesamt gelungenen Segelevent.

Sylwia D. Malkrab-Kip