Laser Cup 2022 am 10./11. September

13 ILCA7 (Standard) und 12 ILCA6 (Radial) gingen am Samstag auf dem Langener Waldsee an den Start.  Unter der Leitung von David Guminski und seinem Team konnte trotz der nicht optimalen Wettervorhersage ein regattatauglicher Kurs auf dem See ausgelegt werden. Unter den aktuellen Bedingungen wie starker Seegrasbewuchs in einigen Teilen des Sees, keine wirklich leichte Aufgabe.  Neben der Ranglistenwertung stand auch die Austragung der Hessenmeisterschaft auf dem Plan. Die Wettervorhersage  versprach eher unstetige Windverhältnisse und auf Regen musste man sich ebenfalls einstellen, was jedoch die gute Stimmung an Land wie auch auf dem Wasser keinen Abbruch tat.

Trotz des einen oder anderen Regenschauers  konnten am Samstag 4 Wettfahren gestartet werden, obgleich die 4. Wettfahrt aufgrund einer durchziehenden Gewitterfront sicherheitshalber abgebrochen werden musste und die Segler sich in Richtung Land verholten. Bei den Laser Radial wurden allerdings nur 2 Wettfahrten am Samstag realisiert, aufgrund eines Rennabbruchs in der dritten Wettfahrt. Jeder Lauf wurde im „Up and Down“ Format gesegelt mit jeweils 3 Runden.

Besonders die böigen Winde bis zu 4 Bft und teilweise heftigen Dreher durch den Einfluss der nahenden Gewitterfront, machten den Kurs für alle Segler anspruchsvoll.

Die eine oder andere Kenterung ließ nicht lange auf sich warten. Materialbruch mussten leider ebenfalls 3 Segler hinnehmen. Der DSCL bemühte sich den Seglern entsprechend  zu helfen und unterstütze mit schneller Ersatzteilbeschaffung.  An dieser Stelle auch ein ganz besonderes Dankeschön an die beiden Crews der Sicherungsbote. Robert Fuchs (Rettungsboot) ermöglichte dem späteren Gesamtsieger der Laser Standard, Jürgen Flehr vom SCU, seinen gebrochenen Travelerblock zwischen den Wettfahrten zu ersetzen, was ihn somit in der Serie hielt.  Ebenfalls bekam Jannes Llull (Radial) von unserem Laser Segler Darius Fekri ein Ersatzsegel für den zweiten Wettfahrt Tag gestellt, seines war gerissen.

Der anspruchsvolle erste Wettfahrttag wurde mit dem gemeinsamen Abendessen, es gab Pizza von der Pizzeria Ciao  aus Mörfelden-Walldorf – positiv abgerundet.  Die Pizza war wirklich lecker und 30 Pizzen wurde warm geliefert – Mega! Der Sonntag versprach keine guten Windbedingungen, doch gegen 10:30 Uhr ging es dann doch aufs Wasser und erneut konnte David Guminski mit einem deutlich reduzierten Wettfahrtteam den Seglern eine reelle Bahn auslegen.  Bei etwa 1-2 BFT konnte eine Wettfahrt am Sonntag gesegelt werden, jedoch verabschiedete sich danach der Wind vollends, so dass David die einzig richtige Entscheidung traf und die Serie beendete.

Aufgrund dessen, dass leider die helfenden Hände auf unserem Startprahm am Sonntag fehlten, musste David alles in Personalunion selbst bewerkstelligen. Ein ganz großes Dankeschön an unseren Wettfahrtleiter, der uns trotz des akuten Personalmangels , zwei tolle Regattatage ermöglicht hat! Auch der WSVL hatte uns aktiv in Sachen Kaffee und Kuchen parallel unterstützt, wofür wir uns auch gerne bedanken.  Nach 4 Wettfahrten für die Standards und 3 Wettfahrten für die Radials konnte für beide Klassen somit auch eine Hessenmeisterschaftswertung ausgesegelt werden. Die Ehrung hierzu nahm Günther Probst vom HSeV im DSCL vor. Bei den ILCA 6 (Laser Radial) konnte Eva Deichmann vom Segelclub Bergstrasse sich souverän durchsetzen und gewann die Gesamtwertung (1-2-1)und sicherte sich somit nach dem Gewinn der Deutschen Masterschaft 2022, nun auch den Titel der Hessenmeisterin 2022. Als beste Radialseglern vom Langener Waldsee belegte Marlene Brandis (9-5-4) von unserem Nachbarverein WSVL einen guten 4. Platz, dicht gefolgt von Charlotte Strohfeld (3-DNS-3).  In der Hessenmeisterschaftswertung der Radials belegte Martin Gutermuth von der SCU den 2.Platz gefolgt von Marlene Brandis auf Platz3.

Bei den ILCA7 (Laser Standard) konnte trotz Materialbruchs, Jürgen Flehr vom Segelclub Undine Offenbach den Gesamtsieg für sich verbuchen und darf sich zudem über den Titel des Hessenmeisters 2022 freuen. Mit einer Serie von 1-1-DNS-1 war es eine klare Angelegenheit.  Als bester DSCL Segler sicherte sich Darius Fekri im ILCA7 den 2. Platz

(3-OCS-6-2) und somit auch den Vizetitel der Hessenmeisterschaft 2022.

Knapp gefolgt von Julian Arevalo (5-3-4-4) mit dem 4. Platz der Gesamtwertung und dem 3. Platz der Hessenmeisterschaft 2022.

Die Siegerehrung wurde von unserem Wettfahrtleiter und unserer Sportwartin Karin Herold vorgenommen. Polohemden (jeweilsTop 3) , Drybags und coole Handtücher gab es für die Segler.

Trotz der geringen Anzahl von Regattahelfern konnte das Team rund um David Guminski mit Unterstützung unseres „Laser-Paten“ Darius Fekri  und des WSVL den Seglerinnen und  Seglern ein gelungenes Regattawochenende am Langener Waldsee ermöglichen.