Mitgliederversammlung 2023

Am 27. März fand in der Stadthalle Langen die diesjährige Mitgliederversammlung statt. Es waren sage und schreibe 80 Wahlberechtigte und insgesamt 90 Personen gekommen. Ich glaube, das ist ein Rekord und zeigt die große Bereitschaft den Club mitzugestalten. Das freut mich und den gesamten Vorstand sehr.

Als größter Segelverein in Hessen mit 586 Mitgliedern haben wir Corona finanziell, menschlich und organisatorisch gut überstanden. Wir stehen für Segeln als Breitensport mit Freizeitsegeln im Vordergrund. Das hat leider dazu geführt, das der Regattasport etwas an Aktivität und Interesse verloren hat. Der Regattasport wird deshalb zukünftig wieder stärker gefördert werden. Der DSCL bietet viel: Segelausbildung, Shanty Chor, Seniorengruppe, Sonntags-Segler-Treffen, Sommerfest und mehr. In 2022 hatten wir auch zwei Veranstaltungen für Menschen mit Behinderung, die ja während der Pandemie besonders mit Einschränkungen leben mussten. Wir werden das dieses Jahr wiederholen.

Aus dem Vorstand ausgeschieden sind unsere Kassenwartin Friederike Traxl und unser Baumeister Ingo Albrecht. Beiden möchte ich auch hier nochmal für Ihre Arbeit danken. Neu gewählt wurde Christian Bobzin als Kassenwart und Björn Janssen als Baumeister. Beiden ein herzliches Willkommen und Vielen Dank für die Bereitschaft ein Ehrenamt im DSCL zu übernehmen. Die Schere zwischen sehr engagierten, immer hilfsbereiten Mitgliedern und passiven “Auftraggebern” geht leider weiter auf. Hier müssen wir wohl alle unser Handeln und unsere Erwartungen etwas reflektieren.

Da wir finanziell gut dastehen, können wir uns überlegen, einige größere Verbesserungen an der Infrastruktur des Clubgeländes in Angriff zu nehmen. Hierfür haben wir ein großen Posten im Etat vorgesehen, um finanziellen Spielraum zu haben. Alle Maßnahmen müssen natürlich erst gut durchdacht und geplant sein, bevor wir den ersten Euro dafür in die Hand nehmen. Die Maßnahmen sollen vom Votum der Mitglieder begleitet werden. Wir halten Euch auf dem Laufenden!

Das Protokoll der Mitgliederversammlung mit ausführlicheren Informationen wird demnächst an alle Mitglieder versandt.

Nochmals herzlichen Dank an alle, die am Montag den Weg in die Stadthalle gefunden haben!

Ich wünsche uns allen im Namen des gesamten Vorstands eine schöne Saison!

Euer Peter