Korsar-Sandhasenregatta in Kahl

Bericht von Gert Keppler G 3777


Mannschaften vom Langener Waldsee stellen mehr als ein Viertel der Teilnehmer an
Korsarregatta in Bayern

Am 20. / 21. Mai fand die traditionelle Sandhasenregatta in Kahl statt, drei Steinwürfe hinter der hessischen Grenze. Wir sind bereits am Freitag angereist, um unseren Kraftzwerg einmal wieder gründlich zu trimmen und aufzubereiten. Dafür fehlt ja sonst immer die Zeit. Am Samstag wurden wir dann offiziell mit der gewohnt tollen Gastfreundschaft des SSC Kahl bewirtet. Bevor es direkt zum Abendprogramm überging, durfte aber noch gesegelt werden. Der kleine See empfing uns mit ruppigen Bedingungen und starken Drehern. Es konnten drei Läufe gesegelt werden, bei denen vier Kenterungen mit teils ausführlichen Badeeinlagen zu verzeichnen waren. Die insgesamt drei Boote vom Waldsee zogen aber davon unbeirrt ihre Bahnen. Am Ende des Tages waren Chris und Karin auf Platz Sieben vor allen lokalen Korsargrößen. Ein erster Erfolg für die (wieder) neu formierte Mannschaft! Direkt davor lagen mit Markus mit Luisa vom Nachbarverein ebenfalls eine neu zusammen gestellte Crew. Für Luisa war es die erste Regatta, sie hat sich sehr gut bei diesen Bedingungen geschlagen! Kyra und ich kamen auf Platz drei im 11 Boote starken Feld. Das gründliche Trimmen hatte sich gelohnt. Der nächste Tag begann mit dem traditionellen Weißwurstfrühstück. Danach konnte sich der Wind nicht mehr zu einer Regatta-tauglichen Performance aufraffen, so dass das Endergebnis früh feststand. Gewonnen hatten Rainer Pohl (Freiburg) und Philipp Kyewski (Segelclub Alpsee) vor Theresa und Max Heilingbrunner vom Ammerlander Segel-Club. Nach einem tollen Wochenende ging es wieder zurück nach Hessen, wo mit dem Juniors Euro Cup beim SC Inheiden für den spätgeborenen Teil der Mannschaften schon das nächste Event wartet.