Euro-Cup der Korsare am Zwenkauer See

Vom 29.09. bis 03.10. 2023 fand der Euro-Cup der Korsare am Zwenkauer See südlich von Leipzig statt.

Dieses Revier ist durch Flutung eines Braunkohletagebaus im Jahr 2014 entstanden und hat fast 1.000 Hektar Wasserfläche.

45 Korsarmannschaften aus Polen, Österreich und Deutschland genossen die Gastfreundschaft des Regattaclubs Zwenkau, der uns ausgezeichnet zu Wasser und an Land betreut hat.

Insgesamt acht Wettfahrten konnten bei leichten bis stärkeren Winden bis 5 Beaufort in drei Tagen gesegelt werden.

Dazu gab es überwiegend sommerliche Temperaturen und daher eine sehr entspannte Atmosphäre. Gewonnen hat Peter Sippel mit Steffi Joerges (Waging/ Ammerland) vor  Blum / Kornweibel (Bever) und Grass / Schwab (München / Waldsee).

Peter fuhr am letzten Tag drei erste Plätze und konnte sich damit noch knapp an die Spitze setzen.

Ich war mit neuem Vorschoter unterwegs der noch nie auf einem Korsar gesegelt war und daher mit allen Ausreden ausgestattet, um einen Platz im hinteren Mittelfeld zu rechtfertigen. 😉

Das hatte den Spaß bei der Veranstaltung mit vielen, meist altbekannten Teilnehmern und dem neuen Segelrevier aber nicht gemindert.