Vortrag zum Untergang des Segelbootes Silja

Am Freitag, den 8. Dezember, war die erste, der vom Verein für diesen Winter geplanten, Veranstaltungen für Fahrtensegler.

Obwohl es draußen kalt und grau war, war die Atmosphäre im weihnachtlich geschmückten Vereinshaus gemütlich und viele Mitglieder anwesend.

Christian und Frank haben uns den Untergang der SILJA am 26. August 2021 im Seegat Accumer Ee und den tragischen Tod eines Crewmitgliedes, anhand eines Vortrags mit Videos und mittels Segelbootmodell, anschaulich vorgestellt.

Der Fokus der Veranstaltung lag darauf, die Zusammenhänge, die zu dem Seeunfall führten, ausführlich zu beleuchten und die nicht ausreichenden Sicherheitsvorkehrungen zu erläutern. Laut Untersuchungsbericht waren schwerwiegende Lücken im Wissen über revierspezifische Besonderheiten ursächlich für das Unglück. Geringe Erfahrung der Crew, ungeeignete Kleidung, sowie fehlende Notsignalmittel erschwerten den Unfall, bei dem ein Mitsegler ums Leben kam.

Im Anschluss hatten die Vereinsmitglieder die Gelegenheit, bei einer sehr feinen Kartoffelsuppe, Würstchen und Glühwein untereinander über das soeben gehörte zu diskutieren. Aus den Gesprächen hat man herausgehört, dass vielen Anwesenden nochmal bewusst geworden ist, wie schnell man auf dem Meer,durch die Naturgewalten und Selbstüberschätzung, ungewollt in Gefahr kommen kann und wie wichtig einige einfache, aber oft vernachlässigte Sicherheitsvorkehrungen sind.

Wer Interesse hat, kann unter diesem Link den Untersuchungsbericht der BSU lesen.

Es gab darüber auch einen Artikel in der Yacht  

Für diejenigen, die bei den nächsten Veranstaltungen im DSCL-Clubhaus auch gerne dabei sein wollen, hier die Termine für die nächsten Vorträge:

19.01.24 um 18.00 Uhr: Gaby Kinsberger und Rüdiger Hirche werden über ihre mehrjährige Weltumsegelung berichten  

02.02.24 um 18.00 Uhr: Markus Lübeck mit seinem Vortrag Ein Jahr Meer – von der Ostsee bis zu den Kanaren und zurück

Darüberhinaus werden wir voraussichtlich ein Sea-Survival-Training, im Marikom in Elsfleth, mit einem sehr spannenden, aber auch herausfordernden Praxisteil anbieten. Der Termin wird noch festgelegt.

Ein weiterer Vortrag zu einem Seeunfall (MOB) ist in Vorbereitung.

Zu allen Veranstaltungen wird noch separat eingeladen werden. Für die beiden schon terminierten Veranstaltungen, könnt Ihr Euch schon jetzt unter takelmeister@dscl.de“ anmelden. Die Vorträge  sind auf eine Teilnehmerzahl von 35 Personen begrenzt und eine Anmeldung ist erforderlich.

Wir wünschen Euch eine schöne Weihnachtszeit und freuen uns auf ein Wiedersehen am See!