Ixy-Flottenraces 2024 – Theorieabend 2: “Der Start”

Nach einer kurzen Wiederholung vom ersten Abend, wird am zweiten von Detlev Guminski organisierten Theorie Abend im Verein das Thema “Start” ausführlich behandelt.

Die Stimmung auf der Terrasse ist bei Sonnenschein und warmen, fast sommerlichen Temperaturen entspannt.

Detlevs Ziel ist es uns spielerisch die Regeln, Tipps und Tricks rund um den Start einer Regatta zu erklären.

Zwei Stühle, die auf der Terrasse stehen werden die Startlinie und die von Detlev verteilten Segellatten, dienen als Großbaum. Alle lassen sich spontan in das somit gestartete Rollenspiel mitreissen.

Mit ein bisschen Vorstellung sitzen wir auf einem Boot, können den Kurs segeln und fahren um die Luvtonne. Wir lernen, wie man sich in der Vorstartphase zu verhalten hat, wie es zu einem “Frühstart” kommen kann und was in den Minuten vor dem Start wichtig ist.

Während Detlev uns erklärt warum Jeanette die bessere Position für den Start erlangt hat, warum sie Bernd nicht ins Feld reinlassen sollte und warum es im Allgemeinen gefährlich ist neben guten Gegnern zu starten, kommt es trotz grosser Konzentration zu vielen lustigen Momenten und die Stimmung ist ausgelassen. Die Antwort auf die spontan aufkommende Frage ob sich alle an die Regeln halten, wenn sie von weitem auf dem Regattafeld nicht gesehen werden bleibt offen, ist aber nicht weiter relevant, nachdem das Interesse der Mitglieder auf den Trick der Wantenpeilung gelenkt ist und über das Thema Überlappungen gesprochen wird.

Beim nach Hause fahren wissen wir: Taktik beginnt im Kopf, sie basiert sich auf die Informationen zu Windverhältnissen und Revier, die man vorher gesammelt hat und an der Startlinie fängt der Kampf direkt an, um das Rennen zu bestimmen. Unseren kleinen Erfahrungsschatz zum Anwenden bei einer Regatta haben wir dank Detlevs Bemühungen uns alles anschaulich zu erklären gewonnen, denn ein schnelles Boot oder High Tech Material hilft nicht wirklich, ausschlaggebend sind die Segler und das sind wir.

Wer sich uns noch anschliessen will, kann gerne am 15.4 zum dritten Theorieabend kommen und mitmachen und wer weiss, vielleicht verraten wir euch ja den Trick mit der Wantenpeilung.

Bis bald am See!