Warm, wärmer, Ü35 Regatta…

Am letzten Juli-Sonntag fand das bisher wohl heißeste Segelevent am Langener Waldsee statt.
Bei knapp über 30 Grad entschieden sich 20 Segler segeln zu gehen, anstatt sich beim Baden zu erfrischen. Das passierte anschließend.
Bewaffnet mit reichlich Trinkwasser und Sonnencreme ging es raus aufs Wasser.
Durch die Hitze und Schwüle am Morgen wurde der Start erst einmal verschoben, da der See mit einer spiegelglatten Oberfläche ruhte und in der Sonne wunderschön glänzte. So langsam bildete sich ein Lüftchen und beim Rausfahren zur Startlinie standen sogar einige Segler im Trapez und rauschten übers Wasser.
Die Wettfahrtleitung, gebildet von Darius Fekri und unterstützt von Heinz Wendel, konnte ja nur gut laufen. Zwei sehr erfahrene Wettfahrtleiter und Regattasegler legten einen schönen Dreieckskurs. Der Kurs wurde ohne Schleife gesegelt, damit keiner der Segler beim Zählen durcheinander kommt. Nicht nur erfahrene Mannschaften waren am Start, sondern auch Neulinge mit weniger Regattaerfahrung.

Gesegelt wurden insgesamt 3 Wettfahrten, da der Wind stabil blieb und in Böen sogar 3 bis 4 Bft erreichte.
Die erste Wettfahrt begann mit 2 Runden zum Aufwärmen, gefolgt von 4 Runden zum Angreifen und als Abschluss noch mal 3 Runden zum Runterkühlen.
Nach fleißigem Segeln und knapp drei Stunden auf dem Wasser hatte unsere Küchencrew leckere Schmankerl für die Segler bereitgestellt. Damit keiner verdurstet wurde wie immer ein kühles Blondes gezapft.
Durch ein super organisiertes Küchenteam, konnte Nicole auf dem Prahm aushelfen und die Zieldurchgangszeiten für die beiden Regattaleiter notieren. Die Yardstick-Ergebnisse waren in Windeseile ausgerechnet.
Die Ü35 Regatta (Teilnahme über 35 Jahre) ist zum ersten Mal für U35 Segler (Teilnahme unter 35 Jahre) erweitert worden. Eine junge Dame (Claire Entzian vom WSVL), die als Vorschoterin mit Ihrem Vater segelte, senkte tatsächlich das Durchschnittsalter.
Die Ergebnisse von dieser Regatta werden in die Stadtmeisterschaftswertung des WSV Leinfließen. Somit wird es am Ende des Jahres noch einmal ein finales Endergebnis geben. Also am Ball bleiben und möglicherweise an den noch verbleibenden Stadtmeisterschaften beim WSVL teilnehmen.

Und hier das Ergebnis der Ü35 Regatta:
Einhand:
1.Platz Marcus Walther AERO DSCL
2.Platz Gert Keppler Laser DSCL
3.Platz Dieter Kunze Europe WSVL

Zweimannboote:
1.Platz Sabine Kaufmann, Karin Herold Korsar DSCL
2.Platz Frank Hertling, Karl-Ludwig Klay SZV DSCL
3.Platz Stanley und Ulrike Hüttenrauch Korsar DSCL

Bericht: Karin Herold, Photos: Nicole Pedersen