Am Wochenende 22.4/23.4 ging es mit Alexander und seinem Opti zum Inheidener See (Hungen) zum Eumel Cup mit dem ersten Lauf der diesjährigen Hessenmeisterschaft im Optimisten. Der Eumel ist dabei das Club-Maskottchen des Segelclubs Inheiden (SCI).
In der Klasse Opti B gingen 20 Boote an den Start. Die Wettfahrtleitung hatte Jochen Brune (SCI), seine Stellvertreter waren Karlo Schmiedel und Dierk Conrad sowie als Schiedsrichter Robert Heinbücher vom Hessischen Seglerverband.
Am Samstag wurden drei Wettfahrten im Olympischen Dreieck gesegelt. Die Windrichtung machte es möglich, der Start und Boje 3 lagen direkt in Stegnähe, so dass von Land aus das Regattageschehen unmittelbar verfolgt werden konnte. Die erste Wettfahrt startete zunächst relativ gemütlich mit Wind 2-3 Bft. In der zweiten und dritten Wettfahrt steigerte sich der Wind auf 4 Bftmit bis zu 6 Bft in Böen, woraufhin zwei Optisegler kenterten. Die beiden hatten ihre Boote aber schnell wiederaufgerichtet.
Am Sonntag gab es noch eine Wettfahrt. Zur letzten Wettfahrt am Sonntag blieb der gute Wind vom Vortag mit 3-4 Bft und die Windrichtung erhalten.
Alexander belegte den achten Platz und war sehr zufrieden.
Ein großes Danke geht an den Segelclub Inheiden für die Durchführung der Regatta, bei der für die begleitenden Eltern sogar an kulinarisches hessisches Schmankerl gedacht wurde.