DSCL Mitglieder beim Korsar Spargel Cup

DSCL Mitglieder beim Korsar Spargel Cup auf dem Treppchen

Bericht von Karin Herold

Um schon mal etwas zu trainieren reiste ich freitags schon an um mich mit meinem Steuermann einzusegeln. Da ich dieses Jahr noch keine Regatta gesegelt bin (in Inheiden war leider kein Wind) gingen wir auf dem Wasser noch mal alle Segelabläufe durch. Schiften schiften, schiften, Spitzhalse an der Tonne unter Spinnaker, belgisches Manöver, Bedienung der Start Uhr und Rollwenden, alles was man so braucht zum Regattasegeln.

Das verlief erstaunlich gut und mein Steuermann, Rainer Pohl, war zufrieden mit mir. Sind wir doch auch nicht mehr die Jüngsten.

Abends am Lagerfeuer stellte ich fest, dass schon viele Segler freitags angereist sind. 28 Meldungen waren registriert.

Am nächsten Morgen wehte der Wind etwas, aber es war ja noch früh, denn Start war für 14.00Uhr geplant. Da in Inheiden zwecks Windmangel leider keine Wettfahrt zustande gekommen ist, hofften wir sehr auf Wind.

Je näher wir der Startzeit kamen, desto mehr Wind baute sich lauf. Jürgen Wiesel unser WL, der auch in Langen die Korsare betreut, verließ mit dem Startschiff den Hafen. Dreieckskurs gelegt, etwas adjustiert, und schon konnte es losgehen. Erste Wettfahrt 2 Runden olympisches Dreieck. Zweiter Platz. Kein schlechtes Ergebnis, da der deutsche Meister hinter uns war. (sehr knapp). Zweite Wettfahrt wieder 2 Runden, Wind immer noch stabile 3BF in Böen auch mal 4BF auch zweiter Platz. Dritte Wettfahrt 8ter und 9ter Platz.

Im Enddefekt kamen wir auf den dritten Platz. Sonntags stellte sich der Wind nicht mehr ein. Aber wir waren sehr zufrieden auf dem Treppchen zu stehen.

Ergebnisse hier:

Das Freibier und der traditionelle Krustenbraten standen als nächster Punkt auf der Agenda. Wie immer eine tolle Atmosphäre im SCGN. Deshalb kommen immer wieder gerne zur Regatta.

Gert Keppler ist mit Tochter Kyra gesegelt, hatten leider etwas Pech mit dem Spinnaker. Ich glaube Gert ist zu oft mit dem Aero unterwegs gewesen, mit dem er sehr erfolgreich segelt.

Aber Hauptsache alle hatten Spaß.

Bis zur nächsten Regatta