Mitgliederversammlung 2024

Bericht von Diana Faulhammer

Am Montag den 18 März fand im Clubhaus des ASV am Waldsee unsere jährliche Mitgliederversammlung statt.

Beim Reinkommen fällt sofort der Unterschied zur Stadthalle Langen auf: die Tische sind in Reihen eng aneinandergeschoben, so dass die Mitglieder, die gekommen sind, sich gegenübersetzen können, der Austausch unter ihnen gefördert wird und die Atmosphäre weniger steif als in einem Tagungsraum ist. Man merkt sofort: das Ziel des Abends ist die offene Kommunikation.

Peter Haenzel, erster Vorsitzender, begrüßt die über 70 Mitglieder, die gekommen sind und beginnt mit einer Gedenkminute in Ehren der Verstorbenen.

Bevor er zur Tagesordnung übergeht, dessen ausführlichen Bericht ihr im Protokoll was euch demnächst zugeschickt wird, lesen könnt, führt er uns vor Augen was der Verein und der See uns bieten. Hierbei geht es nicht nur um die vielen möglichen Aktivitäten wie Segeln, Feiern, Inklusionsaktionen und Shanty Chor, sondern auch um die Ruhe Oase, die der Verein für viele der 592 Mitgliedern ist.

Ein wichtiger Punkt, der nicht genug betont werden kann, sind die einzuhaltenden Regeln, ohne die ein so großer Verein nicht funktionieren könnte.

Der Fokus liegt hier, mit Blick auf das mittlerweile sehr gute Verhältnis zur Firma Sehring, vor allem nach dem extremistischen Anschlag im Februar, auf der Disziplin und den Regeln am Vereinstor. Diese könnt ihr jederzeit auf der Website nachlesen

Armin Röder, 2. Vorsitzender ergreift als nächster das Wort und berichtet über die Themen der ARGE dessen Vorsitzender er ist. Björn Janssen berichtet in seiner Funktion als Baumeister über die Maßnahmen, die zur Sanierung der Terrasse und des Clubhaus noch nötig sind. Danach gibt Karin Herold, unsere Sportwartin uns einen Einblick in die erbrachten Leistungen einiger DSCL Mitglieder bei den Regatten, und Christian Bobzin, unser Kassenwart informiert uns über die stabile Vermögens und Liquiditätslage des Vereins.

Auch standen heute Abend die Vorstandswahlen an: aus dem Vorstand ausgeschieden sind unsere Pressewartin Sylwia Malkrab-Kip und Kai Stendel unser Ausbildungswart. Diana Faulhammer und Frank Herfurt wurden für diese Ehrenämter neu gewählt. Armin Röder und Björn Janssen wurden in ihren Ämtern bestätigt. Als neuer Kassenprüfer des Vereins wurde Uwe Werner gewählt.

Die extra für den Abend frisch beim Metzger organisierten Frikadellen boten eine willkommene Gelegenheit für eine Pause und so sympathisch wie sie überreicht wurden, schmecken sie gleich doppelt so gut!

Auch wenn der Abend mit einer regen Debatte der Mitglieder über Regatten, Ausbildung und Bootsklassen endet, bleibt noch Zeit für ein Gruppenfoto als Gruß vom Vorstand. Doch Achtung das Foto trügt, denn wichtig für die Arbeit und somit die Zukunft des Vereins sind nicht nur 9 sondern alle 592 Mitglieder.

von links: Frank Herfurth (Ausbildung), Peter Haenzel (1.V), Christian Bobzin (Kassenwart), Frank Sennhenn (Takelmeiseter), Diana Faulhammer (Pressewartin), Andreas Rohde (Schriftführer), Karin Herold (Sportwartin), Armin Röder (2.V), Björn Janssen (Baumeister). Auf dem Bild fehlen Uta Sprogies (Jugendwartin) und Bernard MacGowan (Vergnügungswart)