Am Sonntag den 30.6. fand im Verein die praktische Segelprüfung der Jugendgruppe sowohl für den SBF-Binnen als auch für den SBF-See statt.
Der Prüfungstag hat für die 8 Kandidaten mit einem gemeinsamen Frühstück im Clubhaus begonnen, während es draußen in Strömen geregnet hat.
Um 10.00 fing die Prüfung, geleitet von Herrn Gärtner, Prüfer des DSV Hessen, traditionsgemäß mit dem Abfragen der Knoten an.
Nachdem alle die Seemannsknoten gekonnt gebunden und somit die erste Herausforderung gemeistert hatten, ging es bei Regen aufs Wasser.
Während sowohl die Eltern als auch die anwesenden Helfer mitgefiebert haben, mussten die Jugendlichen auf dem Mobo vor dem Vereinssteg die Pflichtmanöver fahren. Ablegen, Mann über Bord, Wenden auf engem Raum und Anlegen wurden von allen mit Bravour gemeistert.
Mit zwei 420er ging es dann raus auf den See wo sie im Wechsel unter Herrn Gärtners aufmerksamen Blick um den Prahm rum 3 Kreuzschläge, Manöverkreis, Boje über Bord Manöver und natürlich Ablegen und Anlegen mit den relevanten Kommandos an den Vorschoter vorführen mussten. Sie konnten aber alle Manöver so sicher und geschickt segeln, dass sogar der nette Prüfer zugegeben hat, dass ihm das Zuschauen Spaß gemacht hat.
Unser Glückwunsch geht an die gesamte Gruppe, die trotz erschwerter Wetterbedingungen die Prüfung erfolgreich bestanden hat.