Aero Trainingslager am Gardasee mit großer DSCL-Beteiligung

Bericht von Marcus Walther

Ein Amerikaner, ein Ire, viele Deutsche, sowie 3 DSCLer (Juliane, Gert und meine Wenigkeit) nutzen die Chance, um sich auf die Regattasaison 2023, welche bei Licht betrachtet schon begonnen hatte, vorzubereiten.

Das Wetter sollte nicht Italienlike werden, hat sich dann aber doch noch eines Besseren besonnen und bescherte uns vier tolle Trainingstage mit zunehmendem Wind von Tag zu Tag, sodass man sich mit den Wind- und Wellenbedingungen gut anfreunden konnte. Waren an den ersten beiden Tage eher moderate Segelbedingungen, so wartete der Gardasee an den letzten beiden Tagen mit Wind bis zu 24 Knoten auf.

Trainiert wurde ich zwei Gruppen, eine geleitet von Ausra Stelmaszyk, die andere von Gintare Scheidt (2008 Silbermedaille im Laser Radial).

Unzählige Starts, Kringel, Bojenmanöver, Upwind, Downwind, Halsen, Wenden und was sich die beiden sonst noch haben alles einfallen lassen, wurde sauber per Video dokumentiert (es gab also keine Ausreden) und anschließend besprochen. Nach einem letzten Raumschotkurs mit anschließender Halse, bei der fast die ganze Trainingsgruppe die Tragfähigkeit ihrer Schwimmweste überprüfte, gingen vier tolle Tage am Gardasee mit einem letzten gemeinsamen Abendessen zu Ende, natürlich nicht ohne noch einmal die Eisdiele am Kreisel in Torbole aufzusuchen.

Von hier ging es für einige weiter an den Dümmer zur Ranglistenregatta. Bericht folgt.