3. Theorieabend Ixy-Flottenraces

Bericht von Diana Faulhammer

Am 15.4. fand der dritte von Detlev Guminski organisierte Theorieabend zum Thema Ixy-Flottenraces statt.

Gummi, der uns schon im Clubhaus erwartet, empfängt uns herzlich mit einem Glas Wein, einen kleinen Imbiss und für jeden Anwesenden einer Liste mit den Punkten, die er für den Abend vorbereitet hat.

Jetzt werden nur noch die Tische, die heute den See darstellen sollen, zusammengeschoben, dann ist es auch schon Zeit anzufangen.

Als erstes bespricht Detlev mit uns die Position im Boot, die Steuermann und Vorschoter je nach Windverhältnissen einhalten sollten, damit die bestmögliche Geschwindigkeit erreicht werden kann. Dass man sich Vortrieb durch Pumpbewegung verschaffen kann, verrät er uns auch, aber ob wir diesen unerlaubten Trick anwenden wollen, bleibt uns überlassen.

Bevor es zum Hauptthema des Abends geht, das Verhalten der Segler im Wettkampf, erklärt er uns noch, was man im Falle einer Kenterung machen muss. Nachdem dies für alle Beteiligten ein wichtiger Punkt ist, vertiefen wir uns in die Diskussion. Wir besprechen, wie Steuermann und Vorschoter handeln müssen, um wieder an Bord zu kommen und unter anderem, wie wichtig es ist den Großschotblock zu lösen, damit das Boot durch den Wind in den Segeln nicht sofort wieder umfällt oder wegsegelt.

Mit 5 kleinen bunten Holzbooten und einer Startlinie, die von 2 Weingläsern gekennzeichnet wird, stellt Gummi uns, auf seine ruhige Art dar, wie man das vor einem segelnden Boot angreift, wie man die eigene Position verteidigt und wie man den eigenen Vorsprung ausbaut, um den Lauf erfolgreich abzuschließen.

Mit Hilfe dieser Holzboote, die wir auf dem Tisch hin und her bewegen können, fällt es uns leichter uns die Vorfahrtsregeln im „drei Längen Kreis“ zu merken und die Manöver und Segelpositionen nachzuvollziehen, die nötig sind, um in Führung zu kommen. Vier der Kernbegriffe, die uns dank des heutigen Abends nun vertraut sind, sind Landraum, Streckbug, Holbug und Taboozone.

Man beachte die Tonnen der Startlinie…

Auch erfahren wir welche Flaggen während des Startablauf gehisst werden und welche Bedeutung sie haben, wie ein Einzelrückruf oder ein allgemeiner Rückfruf signalisiert wird und wie angezeigt wird, ob man die Tonne an Backbord oder Steuerbord liegen lassen muss.

Den Abend lässt die Gruppe mit einem Gedankenaustausch zu Situationen, die sich bei den Matchraces letztes Jahr ergeben haben, ausklingen und wer von uns das in diesen Theorieabenden Gelernte und in den Praxisterminen, die jetzt beginnen, Geübte am besten umsetzen kann, erfahrt ihr im Bericht zur Siegerehrung.